Bildung als Bedrohung?: Zur Grundlegung einer Sozialen Pädagogik
In: Springer eBook Collection
Erster Teil Person und Persönlichkeit: Das Credo der "Dritten Industriellen Revolution" -- 1. Vom Technikpessimismus zur Bildungseuphorie: Auf dem Weg zur endgültigen Harmonie von Person und Funktion? -- 2. "Schlüsselqualifikation" — eine moderne Zauberformel -- 3. Ein universelles Sozialisationsideal als neues Beschäftigten-Leitbild -- 4. Bildung und Sozialisation: Die Problemloser der Moderne? -- Zweiter Teil Kindheit heute: ein Problem — für Kinder! Zum schleichenden Verlust ihrer Bildungsfähigkeit -- 1. "Kinder fordern uns heraus". Oder ist es nicht eher umgekehrt? -- 2. Wann wird der Mensch zur Persönlichkeit? -- 3. Kindheit heute: Kampf um den eigenen Sozialisationserfolg — Notwendigkeit des Urvertrauens in sich selbst! -- 4. Permanente Überforderung als Normalität -- 5. Der Fluch der frühen Jahre: Zur Fragilität des kindlichen Selbst -- 6. Verlust der eigenen Fähigkeiten und Interessen -- Dritter Teil Moderne Lernbehinderung: Bildungsunfähigkeit als Resultat der Fragmentierung kindlicher Subjektivität, von (Selbst-)Überforderung und herrschendem Bildungspragmatismus -- 1. Diagnose: Lernbehinderung — eine überholte Ideologie -- 2. Bildungsunfähigkeit als moderne Form von Lernbehinderung: Das Rätsel, warum man nicht kann — obwohl man doch will und könnte -- 3. Bildung als Bedrohung der Persönlichkeit — eine reale Paradoxie -- Vierter Teil Zurück in die Zukunft: Wenn Bildung zur Persönlichkeitsfrage wird -- 1. Das Ende der "Zerrissenheit" der Pädagogik, oder: Verliert die Bildungstheorie ihren Gegenstand? -- 2. Die "selbständige Persönlichkeit": Bildungsziel oder Ergebnis geschickter Lernarrangements? -- 3. Soziale Qualifikation und Persönlichkeitsbildung: Zur Rückgewinnung des Subjekts für seine Bildung -- Anstelle einer Schlußbemerkung: -- Überlegungen zum Bildungsauftrag der Sozialpädagogik.